das team
truman peyote
cnotime

13. April 2010

Alice im Wunderland

Ich habe mir heute Alice im Wunderland im Kino angeschaut. Ich muss sagen, der Film hat Charakter. Beinahe jedem sollte die Story von Alice im Wunderland bekannt sein, aber ich muss zugeben mir war sie vor dem Film auch nur teilweise bekannt.
Es war natürlich vom reinen Märchenstoff schon viel zu machen, doch was Regisseur Tim Burton daraus gemacht hat, ist beinahe ein Meisterstück. Der Film ist halb animiert und halb Spielfilm, als ich das erste mal von diesem Mix hörte, dachte ich zuerst, das könne nicht gelingen, doch das unterstreicht den märchenhaften Charakter nochmals, alle Figuren in der "realen" Welt sind geschauspielert und alle Figuren in der "Märchenwelt" sind geschauspielert und modifiziert - das heißt sie haben eine wirre Frisur, sind stark geschminkt, etc. - oder nur animiert, wie zum Beispiel die Tiere.
Hier gibt es einen weitern Punkt, der mir sehr positiv ins Auge fiel. Die Mimik und Gestik ist sehr schön in diesem Film. Man könnte es sich kaum anders vorstellen. Unter diesem Punkt kann man auch die "Tiersprache" nennen. Da Tiere bekanntlich ja nicht sprechen können, ist es auch kompliziert eine Mimik und Mundbewegungen zu Tieren zu erfinden, doch auch dieser kleine Punkt wurde mit Bravour vom Regisseur gelöst.
Die gesamte Geschichte hängt von einem ewigen Geschwisterkonflikt ab, der sogar bis zum Krieg führt. Doch an dieser Stelle möchte ich nicht zuviel verraten.
Was bei dem Film keinen Sinn macht ist 3D. 3D sollte man sich für Filme aufheben, bei denen man viele Effekte einbringen kann, was bei Alice im Wunderland nicht der Fall ist. Also ist 3D bei Alice im Wunderland nur umsonst teuer.
Wer die Rolle des Hutmachers ideal spielt, ist Johnny Depp. Johnny Depp hatte schon immer einen Hang zu verrückten Rollen, - über Fluch der Karibik bis zu Charlie und die Schokoladenfabrik - die er jeweils mit großem Talent gespielt hat.
Eine weitere gute Schauspielerin ist Anne Hathaway, die die bildhübsche, weiße Königin spielt. Der Kontrast der Schminke steht ihr sehr gut und die edle Art, die sie zu spielen hat, meistert sie exzellent.
Ich bin begeistert von diesem Film und würde ihm 4, 5 von 5 Sternen geben.
Ein Film der sehenswert für die ganze Familie ist.


1 Kommentar: