das team
truman peyote
cnotime

9. Juli 2010

Ich weiß: Über Filme kann jeder schreiben, vielleicht liegt es auch an der Hitze und ich kann mich nicht mehr richtig konzentrieren, aber an dieser Stelle möchte ich auf den wohl besten Film des 21. Jahrhunderts, unserem Jahrhundert, hinweisen: Inception

Den Batman-Film kennt jeder, da er ja mal kurzzeitig der finanziell erfolgreichste Film aller Zeiten war (von Avatar abgelöst, welch ein Schund!), Christopher Nolan hat ihn gemacht.
Dass Christopher Nolan ein Genie ist, wussten wir ja schon nach Memento, aber das was ich bis jetzt über Inception gelesen habe setzt meine Erwartungen so hoch wie noch nie. Leonardo DiCaprio ist sowieso einer der besten Schauspieler seiner Generation, alles was er nach 2000 gemacht hat ist fantastisch, ich war vorallem von Aviator beeindruckt, ganz großes Kino!
Nolan schreibt wundervolle Drehbücher, darüber muss man noch ein paar Stunden nachdenken um endlich die Handlung zu durchschauen, aber nicht so wie bei David Lynch, seine Filme machen wirklich keinen Sinn, das ist einfach nur unnütze Geldverschwendung, darüber unterhalten sich diese Pseudo-Gymnasisten-Ich-Bin-So-Indie-Und-Lese-Sogar-Kafka-Und-Thomas-Mann, mit ihren Hornbrillen und den Klamotten die absichtlich dreckig sind, danach masturbieren sie auf das SPEX Magazin. Jim Jarmusch ist genauso durchschaubar welches Publikum er ansprechen will: Schlaffe, sandalentragende Ökos, vierzigjährige Grafik-Designer in weißen Leinenanzügen, die aus "Überzeugung" THC konsumieren, dazu aber ein anderes Mal.
Aber Christopher Nolan ist einfach nur toll und sein neuer Film auch (sogar visuell darf man etwas erwarten, immerhin hatte er ein Budget von 200 Millionen Dollar). Um einen guten Film zu machen braucht Nolan aber nicht viel Geld, sein erster Film Following erhielt unzählige positive Kritiken und kostete nur 6000 Dollar.
Nun, alles was ich sagen will: Die 145 Minuten, die ihr in Inception investiert lohnen sich. Ich verfolge den Film schon seit Dezember und kann den 27. Juli, den deutschen Kinostart, kaum erwarten, denn er ist im Kino mit Terrorsoundsystem noch besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen